Die Maare & Thermen Route erlaubt atemberaubende Blicke ins Ueßbachtal und auf die Landschaft der Vulkaneifel. Lausche dem Plätschern der Bäche und genieße die Ruhe im Wald.
Bevor du dich auf den Weg machst…
Es kommt immer mal wieder vor, dass Wegeabschnitte zeitweise umgeleitet oder gesperrt werden müssen. Schaue einfach unter https://www.gesundland-vulkaneifel.de/info/wege-info/.
Von Lutzerath aus geht es durch Niederwald, entlang und über den Ueßbach. Hinauf führt der Weg zum berühmten „Siebenbachblick“. Weiter folgt der Weg dem Winkelbach, dessen Auen mit einer unzählbaren Vielfalt von Wiesenblumen und Kräutern Augen- und Gaumenschmaus sind. Das geologische und kulturhistorische Erbe der Region lässt sich am ehemaligen Vulkan Falkenlay mit seinen Steinzeithöhlen bestaunen. Nach 17 km ist das Etappenziel Bad Bertrich erreicht. Dort erwartet dich der Kurpark und Römerkessel sowie die einzige Glaubersalztherme in Deutschland. Auf der Höhe von Strotzbüsch gibt es mit der 7-Maare-Route eine Anbindung an den Eifelsteig, in Ulmen schließt sich der Hochkelberg Panoramaweg an.
Highlights am Weg:
- Siebenbachblick
- Ehemaliger Vulkane Falkenlay
- Maischquelle (gekühlte Getränke am Wegesrand)
- Bad Bertrich mit Kurpark, Römerkessel und Vulkaneifel Therme
Tourenplaner:
Maare-und-Thermen-Pfad (2-Tages-Tour) im Tourenplaner
1. Etappe: Maare-und-Thermen-Pfad: Ulmen-Lutzerath