Der Mühlen- und Maarweg führt dich von Lutzerath durch das romantische Ueßbachtal, entlang historischer Mühlen bis zum Immerather Maar. Erlebe die Vielfalt der Vulkaneifel.
Bevor du dich auf den Weg machst…
Es kommt immer mal wieder vor, dass Wegeabschnitte zeitweise umgeleitet oder gesperrt werden müssen. Schaue einfach unter https://www.gesundland-vulkaneifel.de/info/wege-info/.
Die abwechslungsreiche Wanderung startet in Lutzerath an der Tourist-Information. Auf der Lutzerather Höhe genießt du den weiten Blick über die Vulkaneifel. Nimm dir einen Moment Zeit und lasse den Blick vom Nerother Kopf, über die Hohe List und die Dauner Sternwarte bis zum Hochkelberg schweifen. Es folgt der Abstieg in das wild romantische Ueßbachtal, das leise rauschend die Landschaft der Vulkaneifel formt. Der Weg folgt dem Flusslauf des Ueßbachs und führt vorbei an zwei historischen Mühlen, die von vergangenen Zeiten zeugen. Die Neumühle und Immerather Mühle sind beide ehemalige Wassermühlen. Die Neumühle beherbergt ein kleines Café, das von freitags bis sonntags geöffnet hat und zu einer gemütlichen Rast bei Kaffee und Kuchen einlädt. Der Mühlen- und Maarweg geht anschließend in den Wendelinusweg über und führt dich weiter durch das Maarbachtal bis an das idyllische Immerather Maar.