Die Eifel besitzt zahlreiche Aussichtspunkte mit weiten Fernblicken. In Schüller haben Besucher die Möglichkeit, die Landschaft „als Ganzes“ zu erleben und zu erfassen. Lassen Sie Ihren Blick über die Ferne schweifen und genießen Sie den Moment und den Ausblick.
Das Naturschutzgebiet "Steinbüchel bei Schüller" liegt westlich von Schüller in einer Höhenlage von 600 m ü. NN. und ist der höchstgelegene Feldflur von Schüller.
Im Jahr 1987 wurden mosaikartig einige Flächen als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Seit Anfang der90er Jahre werden diese abschnittsweise wieder hergestellt und gepflegt. Die Böden hier oben im Kuppenbereich sind nicht sehr ertragreich. Sie sind staunass und sauer. Das Klima ist rau, windig und regnerisch.
Durch diese ungünstigen Faktoren hat sich hier oben erhalten, was anderswo längstausgestorben ist: Borstgrasrasen und Arnikawiesen.
Im Zeitraum 2007 bis 2010 war das Naturschutzgebiet Teil des EU-LIFE-Projektes "Borstgrasrasen". Dabei wurden die Borstgrasrasen des Gebietes umfassend saniert und z.T. wieder neu angelegt.