Die ursprüngliche Landschaft der Vulkaneifel, tiefe Wälder, grüne Bachtäler, und das Ulmener Maar erwarten dich auf der großen Acht - ein Teilstück der Ulmener Acht.
Bevor du dich auf den Weg machst…
Es kommt immer mal wieder vor, dass Wegeabschnitte zeitweise umgeleitet oder gesperrt werden müssen. Schaue einfach unter https://www.gesundland-vulkaneifel.de/info/wege-info/.
❗ Aktueller Hinweis ❗
Der Rundweg am Ulmener Maarberg muss ab dem 16.02.2024 wegen eines drohenden Hangabrutsches für einen längeren Zeitraum gesperrt werden.
Eine Umleitung besteht aktuell nicht. Wir bitten um euer Verständnis!
Du startest Mitten in Ulmen. Schon nach kurzer Zeit lässt du das historische Städtchen hinter dir und tauchst in die Natur rund um Ulmen ein. Durch ein Waldstück führt der Weg dich zunächst zum idyllischen Eifelort Meiserich. Danach empfängt dich das ursprüngliche Tal des Üssbach. Du kommst an zwei ehemaligen Mühlen vorbei: Die Maismühle und die Auderather Mühle liegen direkt am Weg. Die abgeschiedene Umgebung des Nollenbachs zwischen den beiden Mühlen wird dich mit ihrer Ruhe und unberührten Natur in ihren Bann ziehen. Zurück in Ulmen, darfst du dir einen Besuch des Maar-Stollens nicht entgehen lassen.
Eine schöne Tour, die du über die HeimatSpur Kleine Ulmener Acht noch verlängern kannst.
Highlights:
- Maismühle
- Ulmener Burg
- Ulmener Maar
- Ulmener Maar-Stollen
- Jungferweiher
Geheimtipp: Du möchtest noch mehr über die Flora und Fauna am Jungferweiher erfahren? Dann scanne die QR-Codes der „Digitalen Entdeckertour“ mit deinem Smartphone.
Tourenplaner:
HeimatSpur Ulmener Acht (gesamte Rundtour)
HeimatSpur Kleine Acht in Ulmen (kleine Rundtour auf der Ulmener Acht)