Der Vulkanweg führt Sie zum Arensberg-Vulkan, eine tertiäre Vulkankuppe und eine der größten Attraktionen im Hillesheimer Land. Vor Ort informiert Sie eine Schautafel über den Vulkan.
Mitten im Vulkan - ohne heiße Füße zu bekommen
Der ca. 14 Kilometer lange Rundweg ist mit einer schwarzen 3 auf weißem Grund markiert. Die Wanderzeit beträgt ca. 4 Stunden. Zwischenziele sind Walsdorf, Arensberg.
Der Arensberg ist einer der geologischen Aufschlusspunkte im Hillesheimer Land, der von der lebhaften Geschichte unserer Erde zeugt.
Der Arensberg ist eine tertiäre Vulkankuppe und eine der größten Attraktionen im Hillesheimer Land. Das aufsteigende Magma hat unterdevonische Ton- und Sandsteine, mitteldevonische Kalk- und Mergelsteine und triassischen Buntsandstein durchdrungen. Durch einen Stollen führt der Weg in den Berg hinein und der Besucher befindet sich in der vulkanischen Schlotzone.
Südlich von Walsdorf befindet sich in einem ovalen Kessel das Walsdorfer Maar - ein Trockenmaar. Es gehört mit zu den größten Trockenmaaren in der Eifel und erstreckt sich über eine Fläche von 115 ha.
Im Bereich des Maares findet man viele seltene und geschützte Pflanzen, wie wilde Orchideen.