Erlebe spannende Geschichten am wilden Üssbachtal. Steige ein in die Vergangenheit und erlebe Bad Bertrich von einer ganz anderen Seite!
Bevor du dich auf den Weg machst…
Es kommt immer mal wieder vor, dass Wegeabschnitte zeitweise umgeleitet oder gesperrt werden müssen. Schaue einfach unter https://www.gesundland-vulkaneifel.de/info/wege-info/.
Ritter, Räuber und die Römer – sie haben Bad Bertrich und seine Umgebung geprägt: Zwei Brüder haben zur Zeit der Ritter die spätere Entersburg errichtet, von der heute nur noch die spektakuläre Lage übrig ist. Räuber starteten im 18. Jahrhundert ihre Raubzüge aus den dichten Wäldern und Tälern rund um den Üssbach. Und die Römer haben den Ort zu dem gemacht, was er heute ist – ein Kur- und Badeort mit der einzigen Glaubersalztherme Deutschlands. Auf diesem Rundwanderweg führen schmale Pfade und breite Wege zu attraktiven Orten. Ein steiler Anstieg geht hinauf zur Entersburg mit der im 19. Jahrhundert erbauten Steffenswarte.
Auf knapp 15 Kilometer Länge hast du die Möglichkeit tief in die Ritter-Räuber-Römer-Geschichten von Bad Bertrich einzusteigen und diese zu erleben!
Highlights am Weg:
- 1,4 km Elfengrotte
- 2,2 km Florianshütte
- 3,0 Antoniusruh
- 3,5 km Steffeswarte/Entersburg
Geheimtipp: Plane den Abstecher zur Wilhelmshöhe ein (hinter der Florianshütte, ca. 0,4 km). Dich erwartet ein schöner Blick ins Elbesbachtal.