Hexen, Henker und Halunken Tour (Rundtour ab/bis Ulmen)

leicht
8,3 km
2:30 h
115 m
125 m
547 m
431 m

Place odta:Trail dcls:Tour Wanderung

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Begib dich auf eine spannende Spurensuche längst vergangener Zeiten:

Die Hexen, Henker und Halunken Tour führt zu historischen Strafvollzugs- und Tatorten in und um Ulmen.

Bevor du dich auf den Weg machst…

Es kommt immer mal wieder vor, dass Wegeabschnitte zeitweise umgeleitet oder gesperrt werden müssen. Schaue einfach unter https://www.gesundland-vulkaneifel.de/info/wege-info/.

Der 8 km lange Rundweg führt zuerst zu einem Hügelgrab und ins Wingertstälchen, letzteres ist Schauplatz grausamer Verbrechen: im 17. und 18. Jahrhundert ließen hier insgesamt drei Priester gewaltsam ihr Leben. Erholung von diesen aufreibenden Fakten bietet ein anschließende einzigartige Fernsicht in das obere Ueßbachtal.

Ulmens „Moral- und Strafpfad“ führt nun in den Brandenbusch: Hier wurden seit dem 16. Jahrhundert Hexen, Diebe und Mörder auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Nach einem Anstieg lässt sich auf dem Plateau des Jakobsberges verschnaufen , wo sich erneut ein wunderbarer Fernblick auftut. Hier stand weithin sichtbar für alle ein weiteres Zeugnis mittelalterlicher Rechtsprechung: der Gerichtsgalgen.

Auf dem Weg hinab erreicht man nun den Flur „Beim Peinloch“, wo sich wahrscheinlich die schrecklichste Folterinstanz, ein Wasserloch, befand.

Eine aufregende Tour endet nach gut zwei Stunden mit neuem Wissen über die dunkle Geschichte, aber auch herrlichen Eindrücken der Stadt Ulmen.

icon-pin
Karte

icon-info Details

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Höhenprofil
Autor