Der neue Erlebnisweg Achterhöhe bietet nicht nur wunderbare Weitblicke auf die einzigartige Landschaft der Vulkaneifel, sondern führt auch ganz nah an seltene Flora und Fauna.
Bevor du dich auf den Weg machst…
Es kommt immer mal wieder vor, dass Wegeabschnitte zeitweise umgeleitet oder gesperrt werden müssen. Schaue einfach unter https://www.gesundland-vulkaneifel.de/info/wege-info/.
Die Wanderung startet mit dem Abstieg ins Tal, bei dem sich ein wunderbarer Weitblick auf die Umgebung bietet. Vorbei an einer mit Heidekraut und Sommerblühern getupften Heidefläche. Ein wahres Paradies für Flora und Fauna! Die einzigartige Aussicht hinab ins Ueßbachtal ergänzt das Wandererlebnis. An dem Skywalk Eifelblick „Achterhöhe“ lädt eine Bank zum Genießen des Panoramas ein. Weiter geht es durch den Wald, vorbei an mehreren Kolonien der Roten Waldameise. Eine Informationstafel ermutigt hier anschaulich, die faszinierende Natur und Kultur der Vulkaneifel zu ergründen. Anschließend führt der Weg zum „Kreuzbüsch“ und seinen natürlichen Feuchtbiotopen. Hier können Ringelnattern und Kreuzottern in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden. Auf dem letzten Abschnitt geht es vorbei an den Resten von Hügelgräbern. Die Tour gibt die einen tollen Einblick in die Vielfalt der Naturlandschaft der Vulkaneifel.
Highlights am Weg: