Rund 7 km Rundwanderweg auf den Neuerburger Kopf und um den kleineren Lüxekopf mit geschichtlichen und geologischen Besonderheiten um die beiden ältesten Vulkane der Vulkaneifel.
Höhepunkte des Rundwanderwegs "Römer, Ritter & Vulkane" sind die beiden Vulkane Neuerburger Kopf und Lüxeberg, der im Volksmund Lüxemkopf genannt wird.
Strategisch bedeutend lag der Vulkankegel des Neuerburger Kopfs zu Römerzeiten an der Handelsstraße Via Agrippa Koblenz -Trier. Noch Jahre später hieß er Mercuriusberg als Huldigung an Mercurius, den Gott des Handels. Überliefert ist außerdem der Bau zweier Burgen auf dem Gipfel: unbestimmt soll bereits ein Frankenkönig eine Burg errichtet haben. Faktisch belegt ist der Bau eines „Raubnestes“ durch Graf Wilhelm v. Luxemburg. Sein Nachfolger Erzbischof Albero erbaute später auf dem mons Mercurii ein novum castrum. 1689 wurde die Festung durch französische Truppen endgültig zerstört. Anfang des 18. Jahrhunderts nutzten die Neuerburger die Ruine als Steinbruch zum Wiederaufbau der, durch ein Feuer niedergebrannten, Siedlung. Heute erinnern spärliche Mauerreste auf dem Gipfel an die bewegte Geschichte.