Der Määrchen-Naturwaldpfad in direkter Nähe zum Holzmaar entführt vor allem kleine Wanderer in die Welt der Hetschekönigin - ein kleines Abenteuer mit erlebnisreicher Geschichte.
Bevor du dich auf den Weg machst…
Es kommt immer mal wieder vor, dass Wegeabschnitte zeitweise umgeleitet oder gesperrt werden müssen. Schaue einfach unter https://www.gesundland-vulkaneifel.de/info/wege-info/.
Die 4,2 Kilometer lange Wanderung ist auch für Kinderbeine gut zu meistern und richtet sich mit seiner Geschichte rund um die Hetschekönigin vor allem an kleine Eifelentdecker.
Nach dem Start führt die Tour über kleine Pfade und schmale Brücken in ein lichtes Wäldchen. Am Wegesrand laden große Schaubücher die Kinder dazu ein, in die Welt der "Hetschenkönigin" (Krötenkönigin) einzutauchen und allerhand über Flora und Fauna rund um das Holzmaar zu erfahren. In Märchengeschichten, Sagen und Mythen vermittelt die Königin Wissenswertes über das Umland des Sammetbaches, der hier in das Holzmaar mündet. Der Weg führt zum "Hetsche Maar", dem kleinsten Maar der Welt - wer nicht genau hinschaut, wird es vielleicht sogar übersehen - und zum Dürren Maar, einem moorartigen Trockenmaar.
Zum Schluss geht es rund um das kleine Holzmaar, das beschaulich in der Landschaft zwischen Gillenfeld und Eckfeld liegt. Wenn Enten ihre Runden über die Wasseroberfläche ziehen, ist das Naturidyll perfekt.