HeimatSpur Dreeswanderweg

medium
10,8 km
2:55 h
177 m
178 m
472 m
366 m

Place odta:Trail dcls:Tour Wanderung

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Lust, die Vulkaneifel von ihrer brodelnden Seite zu erleben? Viele Quellen/Dreese sprudeln hier an die Oberfläche und werden auf der "HeimatSpur Dreeswanderweg" zum Wegbegleiter.

Bevor du dich auf den Weg machst…

Es kommt immer mal wieder vor, dass Wegeabschnitte zeitweise umgeleitet oder gesperrt werden müssen. Schaue einfach unter https://www.gesundland-vulkaneifel.de/info/wege-info/.

Fast jeder Ort in der Vulkaneifel hat seinen Drees, dem er seinen Namen leiht. Auf dieser Wanderung lassen sich viele davon entdecken! Die Wanderung startet am FORUM Daun. Nach einigen Metern erreicht man schon den Hotzendrees, der bekannteste und beliebteste Drees in Daun. Der Kolverater Drees liegt auf den nächsten Metern außerhalb von Daun etwas abseits vom Weg. Die orangefarbene Erde um den Kolverater Drees zeigt, wie eisenhaltig das Wasser ist. Die Wanderung führt auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Hotzendrees bis zum Dauner Kurpark, wo sich müde Füße auf die kühle Erfrischung im Wassertretbecken freuen. Die Dunaris-Quelle direkt nebenan gilt als Heilwasser und ist besonders wohlschmeckend. Frisch gestärkt geht's über Gemünden bergauf in Richtung Wehrbüsch, bis man eine herrliche Aussicht auf die Dauner Burg und das Viadukt genießen kann. Zuletzt durchquert der Drees-Wanderweg die Innenstadt, wo viele Einkehrmöglichkeiten den Abschluss der Wanderung bilden.

Highlights am Weg:

  • 0,3 km Hotzendrees

  • 2,8 km Kolverrather Drees

  • 5,5 km Dauner Viadukt

  • 6,9 km Kurpark Daun mit Kneippanlage

  • 7,0 km Dunaris-Quelle

Geheimtipp: Nimm dir einen Trinkbecher mit auf die Tour und koste das ursprüngliche Wasser!

icon-pin
Karte

icon-info Details

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Höhenprofil
Autor