Der Burberg in Schutz ist Namensgeber dieser Wanderung. Der einzigartige Vulkanberg bietet kulturelle Schätze durch Reste einer römischen Befestigungsanlage aus dem 4. Jahrhundert.
Bevor du dich auf den Weg machst…
Es kommt immer mal wieder vor, dass Wegeabschnitte zeitweise umgeleitet oder gesperrt werden müssen. Schaue einfach unter https://www.gesundland-vulkaneifel.de/info/wege-info/.
Start der Tour ist im kleinen Dorf Schutz, direkt an der St. Wendelin Kapelle. Nun geht es knapp 8 km weiter durch den Wald bis nach Deudesfeld. Der kleine idyllische Fischweiher hinter Deudesfeld lädt zu einer kleinen Pause ein. Die unverfälschte Natur rund um Schutz ist ein echtes Wandererlebnis, welches in Erinnerung bleibt. Der Speicherbach begleitet den Wanderer nun einige Kilometer des Weges, bis er in die Kleine Kyll mündet.
Der Burberg, auch unter den Namen Burg-, oder Buerberg beziehungsweise Schutzer Kopf bekannt, erhebt sich im Naturpark Vulkaneifel. Er entstand vor etwa 11.000 Jahren als Vulkan.
Highlights am Weg:
Geheimtipp: Plane kurz nach dem Start einen Abstecher auf den Burberg ein (Gehweg etwa 1,4 km). Von ganz oben bietet sich ein traumhafter Weitblick.