Die Leser des Wandermagazins haben entschieden: Die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute ist Deutschlands schönster Wanderweg 2023 🏆
Eine anspruchsvolle Wanderung zum höchsten Wasserfall der Eifel.
Entdecke auf diesem wunderschönen Rundweg ein wahres Naturspektakel mit vielen Highlights - langweilig wird dir hier nicht!
Bevor du dich auf den Weg machst…
Es kommt immer mal wieder vor, dass Wegeabschnitte zeitweise umgeleitet oder gesperrt werden müssen. Schaue einfach unter https://www.gesundland-vulkaneifel.de/info/wege-info/.
Durch die Fußgängerzone von Bad Bertrich führt der Weg hinaus aus dem Ort. Am Hohenzollernturm wartet eine fantastische Fernsicht auf den im Tal liegenden Ort und die Eifelhöhen. Eingebettet in die wildromantische Landschaft des Erdenbachtales und seinen Seitentälern führt die Route zum Klidinger Wasserfall. Der höchste Wasserfall der Eifel stürzt sich 28 Meter in die Tiefe – ein wahres Naturspektakel! An Kennfus vorbei geht es zum Naturschutzgebiet Falkenlay. Nach der faszinierenden Aussicht vom Aussichtspunkt Falkenlay wartet das nächste spektakuläre Highlight auf dich: Die Steinzeithöhlen! Auf dem letzten Wegabschnitt sorgt der natürlich gewachsene Buchsbaum des Palmbergs für verwunschene Wanderatmosphäre. Neben der märchenhaften Umgebung des Klidinger Wasserfalls warten auch zahlreiche weitere landschaftliche Highlights.
Geheimtipp: Ein Abstecher in den Kurgarten lohnt sich! Dort erwarten dich historische Gebäude und der Trinkbrunnen der einzigen naturwarmen Glaubersalztherme Deutschlands mit 32°C.
Highlights am Weg:
- 1,8 km Hohenzollernturm
- 2,3 km Bismarckturm (aktuell gesperrt)
- 5,9 km Klidinger Wasserfall
- 9,2 km Falkenlay
- 9,5 km Steinzeithöhlen
- 9,9 km Maischquelle
- 11,6 km Oase der Ruhe
- 12,7 km Viktoriahöhe
- 13,0 km Palmberg
Wandervideo zur HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute
Wandervideo von Kaffee oder Tee: Alev unterwegs auf Deutschlands schönstem Wanderweg 2023
Holger Wienphal von der Landesschau RLP unterwegs auf Deutschlands schönstem Wanderweg 2023