Auf dieser HeimatSpur verbinden sich spannende Geschichten mit der einzigarbeiten Landschaft rund um Bad Bertrich.
Bevor du dich auf den Weg machst…
Es kommt immer mal wieder vor, dass Wegeabschnitte zeitweise umgeleitet oder gesperrt werden müssen. Schaue einfach unter https://www.gesundland-vulkaneifel.de/info/wege-info/.
Nach dem Siebenjährigen Krieg (1756-1763) wurde das linksrheinische Gebiet durch die Truppen Napoleons I. besetzt. Viele deutsche Beamte flohen. Die Folge war ein Zustand der Gesetzlosigkeit, in dem sich Räuberbanden bildeten. Es herrschte große Hungersnot und so empfanden es die Hungernden nicht als Verbrechen, Pferde von den französischen Besatzungstruppen zu stehlen. Diese gestohlenen Pferde wurden unter anderem in Mühlen versteckt und weiter verkauft.
Ihre Wanderung führt durch dieses Gebiet, dem Kondelwald. Lerne mehr über die wilde Gesellen und deren Untaten aus der Vergangenheit dieses geschichtsträchtigen Waldes. Auf der Anhöhe von Krinkhof hast du eine wundervolle Fernsicht über die Vulkaneifel. Von dort aus führt dich der Weg bergab zurück zu deinem Ausgangspunkt. Du wanderst auf einem breiten Rundwanderweg.
Highlights am Weg:
- 0,1 km Kurfürstliches Schlösschen
-
1,4 km Elfengrotte
- 5,2 km Fernblick in die Vulkaneifel bei Krinkhof
- 10,2 km Linnichbachtal