Radreise: Kaiser.Genuss Aachen-Trier

medium
234 km
17:15 h
1.217 m
1.267 m
628 m
125 m

Place odta:Trail dcls:Tour Fernradweg

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Sich aufs Rad schwingen und treiben lassen, die grenzenlose Naturlandschaft genießen, in die Geschichte eintauchen und sich verzaubern lassen – die kaiserliche Tour von Aachen nach Trier ist eine genüssliche Reise zwischen zwei quirligen Orten.

Ein hoher Anteil an Bahntrassenwegen lässt die kleineren Steigungen schnell vergessen und abends in den Unterkünften locken die regionalen Köstlichkeiten der Eifel – von belgischen Fritten über Monschauer Senf bis zum Eifeler Döppekooche. Noch ein letzter Blick auf die beeindruckende Architektur des Aachener Doms und dann heißt es: Auf in die Natur.
Grenzen werden in Losheimergraben ganz einfach überwunden: Ist man noch in Belgien? Oder schon in Deutschland? Egal, auf jeden Fall in der Eifel, mitten in Europa, einer Region, die kaiserliche Geschichten zu erzählen vermag. Bauliche Meisterwerke, von Menschenhand geschaffen, ursprüngliche Wege, von der Natur geschaffen, vereinen sich zu einer Reise in eine bewegte Vergangenheit. Der Fluss Kyll, der mal sanft mäandernd mal spritzig und lebendig in ihrem über die Jahrtausende geschaffenem Flussbett fließt begleitet die Radler auf einem Großteil der Strecke. Die Spuren der Kaiser führen zielstrebig auf das Ziel zu: Trier, die älteste Stadt Deutschlands ist erreicht.

icon-pin
Karte

icon-info Details

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Höhenprofil
Autor