Rundtour, die überwiegend den kleinen Bächen und Tälern folgt. Unberührte Natur im Quellgebiet der Kyll. Weitblick vom höchsten Berg der Nordeifel.
Knotenpunkte der Route: 46, 44, 39, 38, 28, 43, 45, 78, 49, 46
Diese Tour begleitet die größeren und kleineren Bäche der Eifel. Von Hellenthal aus folgen wir dem Lauf der Olef nach Blumenthal.
Der Reifferscheider Bach ist der nächste Begleiter, dem wir bis zum sehenswerten, gleichnamigen Ort folgen. Weiter talaufwärts führt die Strecke über den kleinen Ort Wolfert auf die aussichtsreiche Höhe. Nach Überqueren der Wasserscheide geht es durch ein Waldgebiet und später durch die hügelige Landschaft bei Berk und Frauenkron. Hier, im Kylltal angekommen, steigt die Strecke wieder an. Wir folgen der Wilsam, einem Quellarm der Kyll. Bei Udenbreth ist der höchste Punkt der Tour, der "Weiße Stein" mit seinen 690 m erreicht und damit die höchste Erhebung der Nordeifel "erklommen". Ein Abstecher zum Aussichtsturm mit dem Eifel-Blick sollte unbedingt eingeplant werden. Nach den absolvierten Anstiegen entschädigt die Abfahrt nach Hellenthal durch das Tal des Prether Baches.
Hightlights entlang der Strecke:
- Burg Reifferscheid
- Wilsamtal
- Kyllquellgebiet
- Weißer Stein
- Prether Bachtal
Auf den Seiten www.nordeifel-tourismus.de und www.eifelradschleifen.de finden Sie die GPX-Daten der Tour zum Herunterladen.