Lass dich bei dieser Tour von Daun nach Ulmen von der einzigartigen Vulkaneifellandschaft begeistern und genieße traumhafte Ausblicke auf das Ulmener Maar und den Jungferweiher.
Bevor du dich auf den Weg machst…
Es kommt immer mal wieder vor, dass Wegeabschnitte zeitweise umgeleitet oder gesperrt werden müssen. Schaue einfach unter https://www.gesundland-vulkaneifel.de/info/wege-info/.
Du startest in der Innenstadt von Daun, um kurz darauf mit dem Dauner Viadukt das Wahrzeichen der Stadt zu bestaunen, bevor du auf einem Waldweg in die Radtour eintauchst. Du radelst zunächst auf dem Maare-Mosel-Radweg in Richtung Mehren und danach gut 10 Kilometer durch schönste Eifelwälder. Anstiege kannst du mit deinem E-Bike problemlos meistern. Nach Meiserich liegt Ulmen als nächstes auf dem Weg und ungefähr die Hälfte der Strecke hinter dir – Zeit für eine ausgiebige Rast in Ulmen, wo du das Ulmener Maar, den Ulmener Jungferweiher, die alte Burgruine und den Maar-Stollen entdecken kannst! Plane dir also genug Zeit ein, dich in Ulmen umzusehen. Danach schwingst du dich wieder in den Sattel. Auf dem Weg zurück liegt die Meisericher Mühle direkt am Weg. Vorbei an Schönbach und über Darscheid gelangst du zurück nach Daun, wo sich viele Einkehrmöglichkeiten bieten.
Die Mischung aus naturbelassenen Tourabschnitten und den belebten kleinen Eifelstädten machen diese Radtour besonders!
Highlights:
- Viadukt der Stadt Daun
- Ulmener Maar
- Ulmener Jungferweiher
- Burgruine Ulmen
- Ulmener Maar-Stollen
Es handelt sich um ein digitales Streckenangebot. Die Strecke ist nicht ausgeschildert. Bitte lade dir zur Streckenführung die GPX-Daten runter.