Diese schöne und abwechslungsreiche Rundtour führt entlang von zwei der zahlreichen Mineralwasser- und Kohlesäurequellen der Vulkaneifel (Dreese).
Bevor du dich auf den Weg machst…
Es kommt immer mal wieder vor, dass Wegeabschnitte zeitweise umgeleitet oder gesperrt werden müssen. Schaue einfach unter https://www.gesundland-vulkaneifel.de/info/wege-info/.
Aktueller Hinweis:
Bitte zurzeit kein Wasser am Sauerbrunnen in Dockweiler trinken! Eine kürzlich erfolgte Beprobung des Sauerbrunnens in Dockweiler hat eine Grenzwertüberschreitung von Bakterien ergeben. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden. Entsprechende Hinweisschilder sind vor Ort angebracht.
Bitte trinken Sie das Brunnenwasser zurzeit Nicht! Sobald das Wasser wieder trinkbar ist, werden wir Sie informieren.
Der Startpunkt, sowie Parkplätze befinden sich in Dreis-Brück am Haus Vulkania.
Der Rundweg führt entlang des Dreiser Weihers, dem zweitgrößten Maar in der Eifel. Dieses Trockenmaar, mit einer Größe von 1360 Meter Länge und 1160 Meter Breite, eingebettet in einen 36 bis 120 Meter hohem Wall, lässt die vulkanische Vergangenheit sehr gut sichtbar werden. Im Weiher hat eine kommerziell genutzte Quelle ihren Platz - die Nürburg Quelle. Zur ersten Erfrischung lädt die Vulkania-Heilquelle ein. Da diese mit dem Auto ebenfalls sehr gut erreichbar ist, wird diese Quelle auch von vielen Einheimischen und Gästen genutzt, die das Heilwasser aufgrund seiner hohen Mineralisation zu schätzen wissen.
Im weiteren Verlauf des Weges kommt in einem Waldgebiet der Dockweiler Drees. Das heilkräftige Wasser ist wegen seines hohen Mineralstoffgehalts ein erfrischendes Getränk. Neben der ansprechend gemauerten Quelleinfassung wurde eine Blockhütte errichtet. Sie bietet Wanderen und Naturliebhabern Schutz und lädt zum Verweilen ein.
Higlights am Weg:
- 2,9 km Vulkania Heilquelle
-
3,0 km Dreiser Weiher
-
5,8 km Dockweiler
-
9,5 km Dockweiler Drees
Geheimtipp: Mit dem Blick auf den Dreiser Weiher erkennst du die ursprüngliche Form des einstigen Vulkans.