Der Wanderweg KB 2 führt durch das Waldgebiet südwestlich von Kerschenbach mit abwechslungsreichem Wegeverlauf und viel Waldanteil auf ca. 8 km als Rundweg um den Ort.
Auf dem gut 8 km langen Rundweg mit viel Waldanteil durchstreifen wir die hügelige Mittelgebirgsregion rund um den keinen Eifelort Kerschenbach. Auf der Strecke gibt es zahlreiche Infopunkte mit Sonderinfos zu verschiedenen Themen wie Kriegsereignisse, Wegekreuze, Schützengräben oder der örtlichen Kapelle St. Luzia.
Zunächst verläuft der Wanderweg ins Kerschenbachtal, um dann auf den alten Stadtkyller Weg hoch zum Wochenendhausgebiet Kyllerberg zu führen. Ab dem Kyllerberg geht es in das weitläufige Waldareal der Kalkerheck. Ab hier wandern wir das Kalkerbachtal aufwärts bis kurz vor den Arenberger Forst mit einigen Windkraftanlagen. Auf der gegenüberliegenden Bachseite gehen wir bachabwärts bis zum Wasserspielplatz am Kalkerbach. Ab hier geht es wieder ein Stück aufwärts und wir gelangen durch die Dorfstrasse zum Dorfgemeinschaftshaus mit Parkplatz. Die örtliche Kapelle St. Luzia lohnt sich für einen Abstecher (der Ausschilderung folgen, ca. 150 m vom Gemeindehaus entfernt!).